zurück zur Übersicht

Volksschule Anger am Bergbau Rabenwald

September 2015: Anläßlich des Europäischen Rohstofftages besuchten zwei 4. Klassen der VS Anger den Bergbau Rabenwald.

Im September fand der "Europäische Rohstofftag" statt. In ganz Europa präsentieren Rohstoffbetriebe ihr Tun und heben die Bedeutung der Rohstoffe für unseren Alltag hervor. Am Bergbau Rabenwald begrüßten wir 26 Kinder der VS Anger. Nach einer Sicherheitseinweisung und einer Filmvorführung ging es zu Fuß in den Tagbau, wo die großen Maschinen im Einsatz bestaunt werden konnten. DI Franz Hatzl, Leiter der Produktion, konnte viele Fragen der Kinder beantworten.  Bestaunt wurde auch der Wasserwagen, der die Fahrwege feucht hält, um die Staubentwicklung zu verhindern. Nach einer Jause verfassten die Kinder jeweils ein paar Zeilen schriftliches Feedback. Die Rückmeldungen waren begeistert, was uns natürlich sehr freut. Als kleines Geschenk gab es ein Sicherheitspaket für den Schulweg. Denn Sicherheit endet bei uns nicht am Werkstor!

EMD15 ITAT Children with Gitti